Qualitätsmanagement
Ein Qualitätsmanagement (QM-System) besteht aus aufeinander abgestimmten Tätigkeiten zur Leitung und Lenkung eines Unternehmens bezüglich der Qualität der Abläufe und Verfahren.
Schwerpunktmäßig geht es bei der Einführung eines QM-Systems immer um die Verbesserung vorhandener Abläufe im Betrieb. Hierdurch soll die Zufriedenheit aller interessierten Parteien gesteigert werden, damit Ihr Unternehmen für die Zukunft auf einem hart umkämpften und zunehmend globalisierten Markt gut positioniert ist.
Unser Leistungsangebot für Sie:
Wir beraten, analysieren, konzipieren, erstellen und realisieren maßgeschneiderte Lösungen mit Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.1., 6.2., 6.4., IRIS, EN 9100 und DIN EN 17025.
- Qualitätsmanagementhandbuch
- Qualitätsbeurteilung von Zulieferern
- Qualitätsplanung
- Qualitätsaudit
- Prüfplan
- Reklamationsmanagement
- Lieferantenaudit
- Ausbildung von internen Auditoren
- Schulungen zu Qualitätstechniken
- Vorbereitung auf Zertifizierung, Akkreditierung oder Überwachungsaudits
- Durchführung von internen Audits durch einen zugelassenen Qualitätsmanagement-Auditor
- Erstellung und Betreuung von Gesamtdokumentationen und Prozessbeschreibungen
- Analyse der innerbetrieblichen Abläufe
Ihre Vorteile:
- Erhöhung der Markt- und Wettbewerbschancen
- Optimierung der Prozesse und Aufdeckung kostenintensiver Abläufe
- Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen
Steigerung der Produktivität - Transparenz der technischen und organisatorischen Abläufe
- Fehlervermeidung und Absicherung gegenüber Produkthaftungsansprüchen
- Imagegewinn bei Kunden und Förderung der Kundenzufriedenheit